Unternehmensgruppe Dezentrale Energie plant Projekte in Deutschland und Frankreich

Die Unternehmensgruppe Dezentrale Energie (UDE) aus Neustadt a. Rbge., Region Hannover, zieht zum Jahresende 2006 eine positive Bilanz und blickt optimistisch in das Jahr 2007: „Für die UDE war 2006 ein produktives Jahr, in dem mehrere Windenergieprojekte mit insgesamt ca. 20 MW installierter Leistung erfolgreich abgeschlossen und neue begonnen wurden.

In 2007 sollen weitere aktuell genehmigte Projekte und Projekte in Planung mit ca. 20 MW zu installierender Leistung realisiert werden“, gibt Geschäftsführer Dr. Alexander Jäger-Bloh bekannt. Weitere Baugenehmigungen werden für Projekte in Frankreich erwartet. Ebenfalls für 2007 wird mit der Genehmigung für ein weiteres Repoweringprojekt in der Region Hannover und mit der Umsetzung eines Biogasprojektes in der Region Hannover gerechnet.

Die Betriebsführungssparte der UDE, vertreten durch das Unternehmen deanBV, hat sich zu einem wichtigen Geschäftsbereich entwickelt. Mit der Einführung zusätzlicher branchenspezifischer Software konnte hier die Leistungsfähigkeit weiter gesteigert werden. Neben Anlagen und Windparks im Inland wird z. B. auch der 2005 erstellte Windpark Momerstroff, das erste Projekt der UDE in Frankreich, durch die deanBV von Neustadt aus betreut. Dadurch konnten wertvolle Erfahrungen in Bezug auf den französischen Markt gewonnen werden, betont Alexander Jäger-Bloh. Insgesamt werden über 200 WEA, eigene und zum Teil auch externe Projekte, im Betreuungsbestand der deanBV geführt.

Aktuell richtet die UDE ihr Augenmerk vermehrt auf die Planung und Entwicklung individueller Windenergieprojekte, auch im Bereich Gewerbe und Industrie.

Weiterhin gewinnt der Bereich der Consulting-Dienstleistungen an Bedeutung, da bei branchenfremden Investoren offensichtlich wachsender Bedarf an fachkompetenter Beratung besteht.

„Die UDE sieht ihre Geschäftsbereiche gut aufgestellt und blickt optimistisch in das nächste Jahr“, so die zusammenfassende Beurteilung von Alexander Jäger-Bloh.