Mit großem Interesse haben unser Geschäftsführer Dr. Alexander Jäger-Bloh und Anne Montvalon, Projektleiterin unserer Pariser Firma eolec, eine Fachtagung in Hannover verfolgt.
–
Die Region Hannover und die Klimaschutzagentur Hannover hatten eingeladen zum Thema „Technische Systeme zur Vogelerkennung und -vergrämung in Kopplung mit bedarfsgerechter Anlagenabschaltung für Windenergieanlagen“.
Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, (Foto), sprach in seiner Begrüßung und Einleitung zur Tagung, an der rund 240 Interessierte aus Windenergie/Wirtschaft, Politik, Naturschutz u. a. teilnahmen, die Notwendigkeit an, hinsichtlich des Erreichens der Klimaschutzziele „die Energiewende naturverträglich zu gestalten."
Einen wichtigen Beitrag hierzu versprechen technische Systeme an Windenergieanlagen zu leisten, die Vögel erkennen und vergrämen sowie die Anklage bedarfsgerecht abschalten. In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Entwicklung und Erprobung entsprechender Systeme erreicht. Fachvorträge, Präsentationen und eine Podiumsdiskussion zeigten in Hannover den derzeitigen Kenntnisstand auf.
Abschließend äußerte sich Axel Priebs optimistisch, „dass es mit solchen Systemen gelingt, sowohl für den Vogelschutz als auch für die Windenergie etwas zu tun.“
Auf jeden Fall ein wichtiges Thema und Entwicklungen, die weiter vorangetrieben werden sollten, denn, so formulierte es ein anderer Fachreferent: „Windenergie ist Klimaschutz, und Klimaschutz ist Artenschutz.“