Er hatte es im Dezember 2023 angekündigt. Heute war es nun soweit: Jürgen Trittin hat sich mit einer letzten parlamentarischen Rede nach 25 Jahren aus dem Bundestag verabschiedet. Wir von der deanGruppe sind dem engagierten Politiker in der Vergangenheit mehrfach bei verschiedenen Veranstaltungen begegnet. Besonders erinnern möchten wir an Jürgen Trittins Besuch bei der deanGruppe am 9. September 2021.
Für seinen neuen Lebensabschnitt nach der aktiven Politik wünschen wir ihm alles Gute. Hier noch einmal der kurze Bericht plus Foto aus dem Jahr 2021: „Bei einem nicht öffentlichen Treffen in Hagen trafen sich MdB Jürgen Trittin und Frauke Patzke, Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin Hannover sowie Vertreter der örtlichen Grünen/Neustadt am Rübenberge mit Dr. Alexander Jäger-Bloh sowie Marielena Bloh und Torsten Flemming zu einem Gespräch. Zu Beginn führte Alexander Jäger-Bloh in die aktuellen Probleme für die Zulassung und die Blockade von Windenergieanlagen durch die zivile und militärische Luftfahrt ein. Daraus entwickelte sich ein fachlich profunder Gedankenaustausch und eine Diskussion auf hohem Niveau. Jürgen Trittin sagte unter anderem, dass sich seine Fraktion für den Fall einer Regierungsbeteiligung für die Vereinfachung und Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Erneuerbare Energien-Anlagen und damit auch für Windenergieanlagen einsetzen werde.“
Foto: (Quelle deanGruppe), v. l.: Torsten Flemming, Frauke Patzke (Kandidatin Regionspräsidentin), MdB Jürgen Trittin, Dr. Alexander Jäger-Bloh, Ute Lamla (Regionsabgeordnete, Kandidatin Regionsversammlung Hannover)